Friday, January 16, 2015

Venus and Mercury alignment - part deux / Treffen von Venus und Merkur - Teil zwei

Last week I was lucky enough to photographically document Venus and Mercury when they met at the early evening sky. Even though weather was awkward, I got an image with both planets on.
On Tuesday, weather improved considerably and so I took the opportunity and went to Austria again. This time, the photos look more like what I originally wanted, although, again, clouds came up and hid the planets later on.
I have last time seen Mercury yesterday when going to Lindau to get a haircut. Given that it is supposed to snow the next two days, I will probably not see Mercury again before it will reappear on the morning sky.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Letzte Woche hatte ich das Glück, Venus und Merkur bei ihrem Treffen am frühen Abendhimmel fotografisch zu dokumentieren. Auch wenn das Wetter unbehaglich war, so habe ich ein Bild mit beiden Planeten drauf bekommen.
Am Dienstag hat sich das Wetter deutlich verbessert und so nutzte ich die Gelegenheit, nochmals nach Österreich zu fahren. Dieses Mal schauen die Bilder mehr nach dem aus, was ich ursprünglich wollte, auch wenn wieder Wolken aufkamen und die Planeten später verdeckten.
Ich habe Merkur gestern zum letzten Mal gesehen, als ich nach Lindau zum Haareschneiden fuhr. Mit dem vorausgesagten Schneefall in den kommenden beiden Tagen werde ich Merkur vermutlich nicht mehr sehen, bevor er am Morgenhimmel wieder erscheint.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Pictures from top to bottom:

(1)  View from Lutzenreute, Austria, with the Lake of Constance to the right
(2)  View from Eichenberg, Austria, with the Lake of Constance in the foreground

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Bilder von oben nach unten:

(1)  Anblick von Lutzenreute, Österreich, mit dem Bodensee auf der rechten Seite
(2)  Anblick von Eichenberg, Österreich, mit dem Bodensee im Vordergrund

No comments:

Post a Comment